Jungschützen+JJ

Jahresprogramm JS 2024

Willkommen!

Dein Besuch auf dieser Seite lässt darauf schliessen, dass du Interesse an unserem Jungschützenkurs hast. Die Schützengesellschaft Goldbach führt diesen schon seit vielen Jahren durch.

Also, lass mich dir etwas den „Speck“ durch den Mund ziehen, indem ich dir erläutere, was bei und so „abgeht“.

Unsere Jungschützen erlernen den sicheren Umgang mit dem Sturmgewehr 90 im Rahmen eines militärischen Vorkurses, aber – und das ist für uns ein sehr wichtiger Aspekt – sie sollen die Freude am Schiesssport erleben und nehmen deshalb automatisch auch an der Jahresmeisterschaft teil und messen sich mit Jungschützen anderer Vereine bei regionalen und nationalen Wettkämpfen.

Aber nicht nur Training, Wettkampf und Schiessanlässe stehen auf dem Jahresprogramm, auch geselliges Beisammensein und Kameradschaftspflege sollen nicht zu kurz kommen. Deshalb wird für die schiessfreie Winterpause auch immer etwas geplant – und dieser Anlass darf durchaus auch einmal gar nichts mit unserem Sport zu tun haben und soll einfach allen beteiligten Spass machen.

So, nun hast du dir aber sicher genug den Mund wässrig gelesen, es kribbelt dich in den Fingern und du fragst dich, wie du denn nun bei uns mitmachen kannst?

Zwingend für deine Kursteilnahme ist die Schweizer Staatsbürgrerschaft und dass dein Alter zwischen 15 und 20 Jahren liegt. Ob du männlich oder weiblich bist spielt hingegen keine Rolle.

Du bist jünger? Zwischen 10 und 15 Jahren? Auch kein Problem! Melde Dich einfach als Jugendliche/r an und vermerke bitte auch gleich deine erziehungsberechtigte Kontaktperson.

Fülle einfach gleich die Anmeldung - absolut unverbindlich natürlich - aus, damit ich dich kontaktieren kann.

Mit kameradschaftlichem Gruss

Patrick Flückiger