1902
wurde die Schützengesellschaft Goldbach in Hasle b. Burgdorf gegründet. Folgende Ziele wurden bei der Gründung in den Vordergrund gestellt:

• Die Schützengesellschaft bezweckt, die Schiessfertigkeit seiner Mitglieder im Interesse der Landesverteidigung zu erhalten und weiter zu fördern.
  • Sie führt die Bundesübungen gemäss den Vorschriften des VBS durch
  • Förderung des sportlichen Schiessens
  • Pflege guter Kameradschaft und vaterländischer Gesinnung

Diese Ziele haben sich bis heute gehalten. Natürlich machte und macht die Schützengesellschaft auch die Veränderungen der Zeit mit. So sind heute Frauen und Ausländer bei uns herzlich willkommen. Das sportliche Schiessen ist heute mehr in den Vordergrund gerückt und die Kameradschaft ist heute wichtiger denje. Nach der Gründung hat die Schützengesellschaft ein Schützenhaus erstellt, welches immer wieder erweitert wurde.

1979
wurde an das Schützenhaus eine Schützenstube angebaut, wo seither auch bei schlechtem Wetter für das leibliche Wohl gesorgt wird.

1996
hat sich die Schützengesellschaft entschlossen, einen weiteren Schritt in die Richtung Sicherung des Schiessplatzes zu unternehmen und haben eine elektronische Trefferanzeige angeschafft.
Als dann auch noch die Lärmmessungen des Kantons erfolgreich über die Bühne ging, steht der heutigen Zukunft der Schützengesellschaft Goldbach nichts mehr im Wege.

2003
wurden die Statuten der Schützengesellschaft neu verfasst. Mit dieser Statutenänderung wurden die Statuten an den heutigen Zeitgeist angepasst.

2004
konnte die Übernahme der Oberriedschützen durchgeführt werden. Dieser Zusammenschluss hatte auf die Struktur der Gesellschaft keinen Einfluss, da die Oberriedschützen vollumfänglich in die Schützengesellschaft Goldbach integriert wurden.
Damit beim Schiessen keine Engpässe entstehen, wurden zwei weitere elektr. Trefferanzeigen angeschafft.